VfL Waiblingen - Gesamtverein

Weiter [Alt+c]Zur Übersicht [Alt+x]Zurück [Alt+y]

Gründungsgeschichte des TSC

Gründungsgeschichte des TSC

Tanzbegeisterte Paare aus der Tanzschule Schumann-Klett, Waiblingen, fanden sich 1976 zu einer Interessengemeinschaft mit dem Ziel zusammen, einen eigenen Verein zu gründen.

In einer Diskussion wurde beschlossen, aus finanziellen Gründen sich einem größeren Verein anzuschließen. Der VfL Waiblingen zeigte sich geeignet und so wurde am 1. Januar 1976 die Tanzsportabteilung im VfL Waiblingen ins Leben gerufen. Damit war Paaren mit Turnierambitionen eine Startmöglichkeit gegeben.

Im VfL-Heim fand nun das Training der ca. 40 Gleichgesinnten statt. Bald gab es bei Tanzturnieren in anderen Städten die ersten Erfolge.

In Waiblingen zeigte sich die neugegründete Tanzabteilung erstmals in der Öffentlichkeit mit einem Charleston.

Es folgte ein Turnier in der ehemaligen Turn- und Festhalle. Mit gemischten Gefühlen fieberten die Ausrichter dem Tag entgegen und die Erleichterung kam erst mit der Anmeldung von 40 Paaren aus ganz Deutschland. Es folgten weitere Turniere, doch das Interesse ließ wegen der hohen Kosten an Fahrten, Trainer und Kleidung schnell nach.

Wir verlegten uns verstärkt auf den Breitensport. Bei Schnupperabenden kamen viele Paare, die, ohne den notwendigen Ehrgeiz für Turniere, Tanzen als Sport betreiben wollten.



Weiter [Alt+c]Zur Übersicht [Alt+x]Zurück [Alt+y]

Suche

Anschrift

VfL Waiblingen 1862 e.V.
Abtl. Tanzsport
Oberer Ring 1
71332 Waiblingen

Telefon:
Geschäftsstelle VfL
07151 98221-0

E-Mail:
tanzen@vfl-waibl...

https://www.bildungsspender.de/vfl-waiblingen


ITOGETHER